Sie sind hier: Über uns / Chorstruktur / Leitung
Samstag, 20. Oktober 2018



Andre Grootens

 

Andre Grootens

 

Geboren und aufgewachsen in Ahlen, Deutschland. Abitur und Studium der Musikwissenschaft, Theologie und Pädagogik. Ausbildung und Diplom in Gesang und Chorleitung. Er arbeitete als Musikschullehrer im Bereich „Musikalische Früherziehung und Grundausbildung“, als langjähriger Assistent von Universitätschordirektorin Frau Prof. Herma Kramm an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster, sowie als freischaffender Chorleiter und Stimmbildner.

Zwei staatliche Diplome als Chorleiter und Singschullehrer folgten in Augsburg, ebenso Assistenz bei Herrn Prof. Kurt Suttner an der Universität Augsburg. Auf Einladung von Prof. Gerhard Schmidt-Gaden (München) arbeitete er ab 1990 als hauptberuflicher Chorleiter und Stimmbildner beim Tölzer Knabenchor. Seine vielfältigen Tätigkeiten führten ihn zu Konzertreisen ins In- und Ausland (Australien, USA, Kanada, Brasilien, Israel, Frankreich, Italien, Norwegen, Ungarn, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, ehem. DDR, uvm.). Zusammenarbeit mit vielen namhaften Dirigenten (Claudio Abbado, Sergiu Calibidache, Sir Colin Davis, Hartmut Haenchen, Nikolaus Harnoncourt, Seiji Ozawa, Dennis Russel-Davies, Wolfgang Sawallisch) und Opernregisseuren (Christian Boesch, Prof. August Everding, Werner Herzog, Johannes Schaaf, uvm.).

Seit 1996 arbeit Andre Grootens als Chorleiter und Gesangspädagoge an der Musikschule Luzern und leitet seitdem den Luzerner Mädchenchor in VOICE. Ebenso leitete er die Luzern Singknaben (bis 1999) und Les Garçons (bis 1998), sowie den Kammerchor der Musikhochschule Luzern (bis 2002). Im Jahre 1999 übernahm er die Leitung des Singkreises Sursee (bis 2007). In seiner 25-jährigen Berufspraxis kann er bereits auf eine umfangreiche Konzert- und Unterrichtstätigkeit, Wettbewerbserfolge, Fernseh-, Radio- und CD-Produktionen zurückblicken.

Er pflegt eine rege Vortrags- und Referententätigkeit im Bereich Kinder- u. Jugendstimmbildung und ist seit 2006 Mitglied der internationalen Jury des renommierten „Europäischen Kinder- und Jugendchorfestivals in Neerpelt, Belgien.