Sie sind hier: News
Samstag, 20. Oktober 2018

Zoom

Besuch Gastchor Musicanti aus Den Haag,NL

Kultureller Austausch zwischen

den Niederlanden und der Schweiz

Die Kinderkoor Academie Nederland hat einen bedeutenden undausgezeichneten Ruf. Insbesondere nach der Fernsehübertragung desKonzertes zum Geburtstag der niederländischen Königin im Jahr 2008,erhalten die Chöre viele Einladungen und Engagements. Die Akademiehat eine führende Rolle in Holland und bietet für Kinderchorleiter eine Spezialausbildung an.

Musicanti ist der Name des Auswahlchores, mit einem Kinderchor undeinem separaten Jugendchor. Die Mitglieder des Musicanti Kinder-chores erhalten Solfège und Gesangunterricht. Dieser Chor hat auch das Konzert im Palast der Königin gestaltet. Der Musicanti Jugendchor ist ein Ensemble für Jugendliche ab 16 Jahren. Insgesamt singen 130 Kinder und Jugendliche in der Kinderchor Akademie Niederlande.

Silvère van Lieshout ist der Direktor der Akademie und dirigiert Musicanti und Den Haags Kinderkoor. Er hat ein Buch zur Methodikdes Blattsingens geschrieben: „Jonglieren“ (auch in deutscher Spracheerschienen). Im Jahre 2008 wurde er aufgrund seiner Verdienste für dieKinderchorwelt zum Botschafter des „Europäischen Musik Festival fürdie Jugend“ in Neerpelt (Belgien) ernannt.

Andre Grootens und Silvère van Lieshout haben sich beim„Europäischen Kinder- und Jugendchorfestival“ in Belgienkennengelernt. Beide sind dort langjährige Mitglieder derrenommierten internationalen Jury. Andre Grootens leitet seit 1996unter anderem den Luzerner Mädchenchor an der Musikschule Luzern.

Im vergangenen Jahr wurde Andre Grootens als Dozent für Kinder und
Jugendchorleitung sowie als Spezialist für die Kinder- und Jugend-
stimme zu einem Kurs für Chorleiter nach Holland eingeladen.

16.10.2010 11:34 Alter: 8 Jahre